Startseite   -  Wirtschaft fördern   -  Stadtteilmittenbelebung   -  Ab in die Mitte Bonlanden

Ab in die Mitte Bonlanden

Vom 11. bis 16. September organisierte das Referat für Wirtschaft und Marketing unter dem Motto „Ab in die Mitte Bonlanden“ viele verschiedene Aktionen und Aktivitäten, die dafür sorgen sollten, den Filderstädtern die Ortsmitte Bonlanden schmackhaft zu machen. Einher ging dies mit verschiedenen baulichen Verbesserungen und Ergänzungen im öffentlichen Raum wie z.B. der Sanierung der Wette, der Schaffung von Sitzmöglichkeiten sowie einer Kunstaktion mit dem Bemalen von Kabelverteilerkästen. Zudem laden seit Anfang August vor den Fachgeschäften grüne Liegestühle zum Verweilen ein.

Gewinnspiel

Die Aktionswoche wurde durch ein Gewinnspiel umrahmt. Die Verlosung der 85 attraktiven Gewinne fand am Ende der Woche statt. Einen herzlichen Dank an die Stifter*innen dieser Gewinne: 
- Blumen und Ambiente (Wochenmarkt Bonlanden)
- Crazy Ink Factory
- Familie Auch (Wochenmarkt Bonlanden)
- Feinkost Steinmetz
- Juwelier Laupp
- Käse Widmann
- Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
- Lindenäckerhof Bihler GbR
- Meeresschätze Wiens
- Metzgerei Thumm
- Monofil Azienda San Lorenzo (Wochenmarkt Bonlanden)
- Schweizer Haushaltswaren
- Service Wöhr
- TUI Deutschland GmbH
- Versicherungsbüro Löffler
- Volksbank Filder eG
- Wilhelm I. Schmuckgeschäft

Bunte Kabelverteilerkästen

In Zusammenarbeit mit der Kunstschule Filderstadt und mehreren Filderstädter Künstler*innen wurden im Rahmen der Aktionswoche viele der grauen Kabelverteilerkästen künstlerisch neu und bunt gestaltet. 

Di., 12. September - Stadtmarketing und DGHI vor Ort

Am 12. September waren Thomas Müller, Referatsleiter für den Bereich Stadtmarketing und Herbert Köhn, Vorstand DGHI, vor Ort, um mit Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. Sie haben sich über die produktiven Gespräche und den Austausch neuer Ideen gefreut!

Mi., 13. September - Pop-up Outdoor Fitness

Am Mittwoch, den 13. September veranstaltete das Referat für Chancengleichheit, Teilhabe und Gesundheit in Zusammenarbeit mit der AOK eine Pop-up Outdoor Fitness Aktion. Zwischen 16.30 und 17.30 Uhr waren Interessierte herzlich eingeladen auf dem Alfons-Fügel-Platz in Bonlanden Sport zu machen.

Do., 14. September - Wochenmarkt mit Verköstigungen und Musik

An diesem Tag boten mehrere Händler auf dem Wochenmarkt in Bonlanden Verköstigungen an. Zusätzlich sorgte der Saxophonist Vladyslav Oleinichenko zwischen 9-12 Uhr für gute Stimmung.

Do., 14. September - Einkaufen mit dem Fahrrad

Während des Wochenmarktes informierte das Referat für Wirtschaft und Marketing zum Thema "Filderstadt fährt Rad", mit verschiedenen Informationen zu Radtouren sowie den neuen Fahrrad-Stadtplänen. Zudem erhielten Personen, die mit dem Fahrrad zum Einkaufen nach Bonlanden kamen eine Brezel als Stärkung. 

Fr., 15. September - Spiele-Inseln & Temperatur messen

Am Freitag, den 15. September zwischen 14 und 18 Uhr luden drei Spiele-Inseln von Spiel-o-top zum Mitmachen ein. Die Spiele-Inseln wurden entlang der Marktstraße aufgebaut. Zudem war zwischen 13 und 18 Uhr die Stabstelle für Klimaschutz in der Marktstraße präsent und lud dazu ein sich spielerisch mit dem Thema der Energiewende zu befassen. Temperaturen sollten auf unterschiedlichem Untergrund (Asphalt, Kopfsteinpflaster, Rasen und beschattete Wiese) geschätzt und anschließend mit einem Infrarotthermometer gemessen werden. Zudem gab es ein Glücksrad, Blühkisten und Informationsmaterial.

Sa. 16. September - Ballons, Popcorn & Bonlanden

Zum Abschluss der Aktionswoche wurden am Samstag Vormittag nochmal Alle eingeladen sich in der Ortsmitte von Bonlanden eine schöne Zeit zu machen. Vor Ort gab es gratis Popcorn, Glitzertattoos und Luftballons. Die Metzgerei Thumm hat zudem gegrillte Würste angeboten. Um 11 Uhr wurden die glücklichen Sieger*innen des Gewinnspiels bekannt gegeben. 

Kontakt

Wirtschaft und Marketing
Aicher Straße 9
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-262
Fax 0711 7003-7265

Öffnungszeiten

zur Zeit nicht besetzt

Referatsleitung

Telefon 0711 7003-8010
Fax 0711 7003-7265
Frau Daul
Telefon 0711 7003-8020
Fax 0711 7003-7265
Aufgaben

City- und Stadtmarketing, Radmarketing