Startseite   -  Service bieten   -  Stadtverwaltung   -  Stellenangebote   -  Kinderbetreuung   -  Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Malender Junge
Foto: Pixelio

Erfahrungsberichte...

wie wirken wir?

Erfahrungsberichte - Eltern

In Filderstadt setzen sich Verwaltung, Interessenbündnisse und Engagierte gemeinsam dafür ein, dass sich Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren lassen. So werden maßgeschneiderte Lösungen angeboten. Sie zeichnen sich durch hochflexible, bedarfsgerechte und qualitativ gute Betreuungsangebote für Kinder bis 14 Jahre aus.Die Einrichtungen selbst haben Öffnungszeiten nahezu rund um die Uhr und das Angebot ist stadtteilorientiert. Das heißt, jeder ist dort gut versorgt wo er wohnt, lange Wege fallen weg.

Insgesamt gibt es 33 Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 1860 Plätzen in folgender Trägerschaft:

Stadt Filderstadt:  13Evangelische Kirche: 11Katholische Kirche: 5Sonstige Träger: 4

Constanze Thomas (32 Jahre)

Ich arbeite halbtags als Bürokraft. Wenn ich meine dreijährige Tocher nicht unterbringen könnte, wüsste ich nicht wie das gehen soll. Die Großeltern wohnen zu weit weg.

Bertha Rodriguez (28 Jahre)

Mein Sohn ist Einzelkind. Ich finde es gut, dass er schon so früh wie möglich mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Außerdem lernt er hier besser und schneller Deutsch, als wenn er nur mit mir zusammen ist.

Helga Meyer (36 Jahre)

Ich muss um 7.30 Uhr hinter der Theke stehen. Da ist es gut, dass der Kindergarten so früh schon offen hat. Ich finde es toll, dass das hier so flexbel geht.

Erfahrungsberichte - Angestellte

Birgit Schmid (43 Jahre), Kindergarten Mahlestraße

Ich arbeite seit 22 Jahren als Erzieherin und mache es immer noch gerne. Die Arbeit hat sich mit der Wissenschft und Gesellschaft immer wieder verändert. Die Kinder kommen heute jünger in die Betreungseinrichtungen. Der Orientierungsplan hat das pädagogische Konzept klarer gestaltet. Die Zielvorgaben sind stärker am Kind ausgerichtet, was auch so seine Richtigkeit hat.
In Filderstadt hat man als Erzieherin viele verschiedene Möglichkeiten, weil das Angebot so breit gefächert ist. Ich habe beispielsweise meine Arbeit in einem Ganztageskindergarten begonnen. Dann war ich in einem Hort für Schulkinder beschäftigt, habe das Abreiten im offenen Konzept mitgeplant und kennengelernt  und nun kümmere ich mich um Krippenkinder. Das bereichert meine persönliche Arbeit sehr.

Ich kann diesen Beruf nur weiterempfehlen. Jeder der seine Freude daran hat, mit Kindern jeden Tag neu zu entdecken, erfahren und dazu zu lernen, ist hier richtig. Meine Arbeit mit den Krippenkindern ist dafür ein gutes Beispiel. Sie sind so eng mit der Natur verbunden, und ihre natürliche Neugier lasst jeden Tag zu einer neuen positiven Überraschung werden - auch für mich.

Kontakt

Frau Umstadt

 

Martinstraße 5
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-4020
Fax 0711 7003-74020
Aufgaben

Leitung Stabstelle Kindertageseinrichtungen