Entwicklungsziele

Entwicklungsziel 1: Flexiblere Gestaltung der Sprachlernangebote

  • Ausbau der zusätzlichen Sprachförderung parallel zum Unterricht (an Schulen/in Integrationskursen)
  • Angebot reiner Konversationskurse
  • Ergänzende, leicht zugängliche Sprachlernangebote für Kinder (z.B. Zirkusprojekt, Theaterprojekt, Musical-Projekt)

Entwicklungsziel 2: Entwicklung/Ausbau von Bildungs-, Beratungs-, und Unterstützungsangeboten

  • Brückenangebote, um Kennenlernen der Strukturen, Betreuungs- und Bildungsangebote zu ermöglichen (z.B. Paten*innen-Programm)
  • Ausbau der Hausaufgabenbetreuung an weiterführenden Schulen (z.B. auch durch Paten*innen-Programme)
  • Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich Engagierte (z.B. interkulturelle Aspekte bei der Sprachvermittlung)
  • Ausbau der Qualifizierungs-, Weiterbildungs- und Beratungsangebote für pädagogische Fachkräfte (z.B. zum Thema Umgang mit heterogenen Lerngruppen)

Entwicklungsziel 3: Stärkung der Kooperation zwischen Einrichtungen und Elternhäusernen

  • Einrichtung von Kinder- und Familienzentren zur Förderung von Begegnung und Vernetzung
     
  • Verbesserung der sprachlichen Unterstützungsmöglichkeiten unter anderem bei Elterngesprächen (z.B. Ausbau des Dolmetscher-Pools, mehrsprachige Materialien)
  • Mehr Beratungs- und Unterstützungsangebote vor Ort (z.B. Angebot „KiFa – Kinder- und Familienbildung“ in Kindertageseinrichtungen)

Entwicklungsziel 4: Ressourcenorientierter Ansatz: Vorkenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen wertschätzen, nutzen und weiterentwickeln

  • Ausbau/Förderung des muttersprachlichen Unterrichts als ergänzendes Angebot im außerschulischen Bereich (AGs)
  • Unterstützung (finanziell, Räumlichkeiten) für Migrantenselbstorganisationen/Gruppierungen/Initiativen, die muttersprachlichen Unterricht anbieten

Entwicklungsziel 5: Gleichberechtigter Zugang zum Bildungssystem; Abbau von Zugangsbarrieren; interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung der Akteur*innen

Kontakt

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70794 Filderstadt
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